Konfi 3

Konfirmation - Miteinander auf dem Weg des Glaubens

Bereits seit 1999 praktizieren wir in unserer Gemeinde das Modell „Konfi 3+8“. Das bedeutet, dass der Konfirmandenunterricht in zwei Blöcke aufgeteilt ist. Er beginnt in der 3. Klasse (meist in der Zeit von November bis kurz vor Ostern) und wird dann wieder am Ende der 7. Klasse aufgenommen. Die Konfirmation findet dann in der 8. Klasse i.d.R. am Sonntag Rogate (14 Tage vor Pfingsten) statt.

Konfi 3:

Der Konfirmandenunterricht beginnt in der 3. Klasse und ist ein erster Schritt auf dem gemeinsamen Weg hin zur Konfirmation.

In der Zeit von November bis Ostern beschäftigen sich die Kinder mit den Themen ‚Feste im Kirchenjahr‘, Taufe, Schöpfung und Abendmahl. Die gesamte Gruppe mit allen Kindern trifft sich zum ersten Mal im November unter der Leitung des Konfi-3-Teams einmal zum Thema „Kirchenjahr“.

Die Gruppenstunden sind dem Alter der Kinder entsprechend aufgebaut, es wird gesungen und gespielt, es gibt Geschichten und fast immer wird auch etwas gebastelt. An einem anderen Nachmittag geht die Gruppe dann zu einem gemeinsamen Vor-Singen ins Betreuungs- und Pflegezentrum.

Im Dezember begehen sie eine etwas andere Weihnachtsfeier mit allen Sinnen. Die Kinder werden dann in einem Familien- Gottesdienst am 3. Advent der Gemeinde vorgestellt. Der eigentliche „Unterricht“ beginnt ab Januar und findet überwiegend in Kleingruppen (zu 4-6 Kinder) statt, die von den sog. Tisch-Müttern geleitet werden (leider fanden sich bisher noch kaum Tisch-Väter). Erst gegen Ende trifft sich die Großgruppe wieder zur Vorbereitung auf das Abendmahl.

Den Abschluss des Konfi 3-Unterrichtes bildet ein Familiengottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahles. Ein engagiertes Konfi-3-Team bereitet sowohl die Gesamt-Gruppentreffen als auch die Tisch-Eltern auf ihre Aufgaben vor. Es werden die Themen inhaltlich besprochen und alle notwendigen Materialien zur Verfügung gestellt. Zu Konfi 3 sind alle Kinder aus der Gemeinde eingeladen, auch wenn sie noch nicht getauft sein sollten. Immer wieder werden Kinder auch ganz bewusst im Rahmen von Konfi 3 getauft. Viele Kinder und Eltern haben in den letzten Jahren mit großem Engagement und viel Freude an Konfi 3 teilgenommen.

Die Kinder bringen meist ein reges Interesse mit an der Kirche und an Glaubensfragen. Und für viele Eltern bietet diese Zeit eine gute Chance, sich wieder neu mit den Fragen des eigenen Glaubens auseinanderzusetzen.